(19.03.2024)
Science-Fiction Made In Germany – „Das Signal“
Neue Netflix-Serie von Nadine Gottmann und Sebastian Hilger
Nach mehrjähriger Entwickungs- und Produktionszeit ist am 7. März 2024 die Serie „Das Signal“, nach einer Idee von Nadine Gottmann (Drehbuch) und Sebastian Hilger (Regie), auf Netflix weltweit gestartet. Bereits kurz darauf rangierte die Produktion in 85 Ländern in den Top10 der Netflix-Charts und stand weltweit auf Platz 2.
MINTEEE hat bereits in einem frühen Stadium für die Vermittlung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gesorgt, die die Produktion begleitet und beraten haben. Darunter befand sich neben Angehörigen der Max-Planck-Gesellschaft und des DLR auch die Astrophysikerin und designierte erste deutsche Astronautin Dr. Suzanna Randall.
Sebastian Hilger und Nadine Gottmann schreiben dazu: „Wir bedanken uns für die Netzwerk-Arbeit von MINTEEE , der Stiftung für MINT-Entertainment-Education-Excellence, die uns beim Projekt DAS SIGNAL in zahlreichen Situationen wieder und wieder Unterstützung geleistet hat. MINTEEE bot uns die Möglichkeit mit Expert:innen der verschiedenen wissenschaftlichen Fachrichtungen in Kontakt zu kommen und deren Expertise für die Entwicklung der Serie zugänglich zu machen. Wir nutzten diese Kontakte zur inhaltlichen Recherche, zur Vorbereitung unserer Darsteller:innen und organisierten darüber Drehorte wie das German Space Operations Center in Oberpfaffenhofen. Die Darstellung von Wissenschaft und ihren Protagonisten im filmischen Kontext ist uns weiter ein Anliegen, wir freuen uns daher weiter auf eine gute Zusammenarbeit!“
Die vier Folgen der Serie, an denen auch Kim Zimmermann (Drehbuch, 2 Folgen) und Philipp Leinemann (Regie, 2 Folgen) beteiligt waren, sind hier im Stream auf Netflix zu finden.
Nadine Gottmann und Sebastian Hilger sprechen ausführlich über ihre Serie in der Episode 23 ihres Podcasts »Are the kids asleep?«.